Gut zu wissen…

Alle wichtigen Informationen auf einer Seite

Verschaffe die hier einen Überblick über die Arbeitsweise von weissmalbunt. Erfahre alles über verwendete Farben und Textilien. Außerdem bekommst du Informationen über Individualisierungsmöglichkeiten und vieles mehr. 

weissmalbunt_batik_gut-zu-wissen_informationen_arbeitsmaterialien
weissmalbunt_batik_gut-zu-wissen_informationen_faerben
weissmalbunt_batik_gut-zu-wissen_informationen_auswaschen
IN ALLER KÜRZE - FRAGEN UND ANTWORTEN
INFORMATIONEN ZU VERWENDETEN FARBEN UND CHEMIKALIEN

Procion MX Dyes von Dharma Trading & Co.

Wir arbeiten ausschließlich mit Fiber Reactive Procion Dyes von Dharma Trading & Co. Diese Faserraktivfarben heißen so, weil sie eine chemische Verbindung mit den Textilfasern eingehen. Genauer bedeutet das, dass sich die Farbstoffe durch kovalente Bindungen an die Fasern binden. Dadurch ist das Ergebnis besonders waschecht.

Du willst mehr wissen? Dann schau dir die Safety-Informationen an.

Zugabe von Waschsoda

Um die chemische Reaktion zu beschleunigen und der Farbe zu helfen, sich an die Faser zu binden, wird Waschsoda als Katalysator verwendet. Dafür werden die zu färbenden Textilien zu Beginn in einer Waschsoda-Lösung eingeweicht, ausgewrungen und erst dann geknotet und gefärbt.

Bleiche

Schwarze Textilien werden mit Bleiche behandelt um die verschiedenen Batikmuster herzustellen. Dieses Verfahren nennt sich Reverse Tie Dye und hinterlässt an den ungefalteten Stellen entfärbte Teile zurück. Diese werden dann nach einem Waschgang mit den Kaltreaktivfarben überfärbt und erlangen dadurch ihren einzigartigen Look.

Stoffmalfarben für Individualisierungen

Für deine Individualisierungswünsche nutzen wir hochwertige JAVANA Stoffmalfarben von Kreul. Je nach Motiv malen, drucken oder tragen wir sie mithilfe von Schablonen auf.

Du möchtest mehr Informationen zur Farbe? Dann schau dir die Informationen im Sicherheitsdatenblatt an.

INFORMATIONEN ZU DEN TEXTILIEN

Standarts

Wir wählen unsere Textilien sehr sorgfältig aus. Da wir für unsere Babys nur das Beste wollen, achten wir auf hochwertige Materialien und Tragekomfort. Deshalb verarbeitet weissmalbunt nur Textilien aus Bio-Baumwolle oder zertifizierter Oeko-Tex-Baumwolle weiter. Genauere Inforamtionen zur Beschaffenheit der jeweiligen Textilien findest du auf den Produktseiten in der Beschreibung.

INFORMATIONEN ZUR NACHHALTIGKEIT

Neben der Wahl unserer Textilien geben wir auch mit anderen Mitteln bestmöglich auf Nachhaltigkeit acht. 

  • Wir verzichten auf unnötige Plastikverpackungen. So wird zum Beispiel das Waschsoda für unsere DIY-Sets in Papiertüten abgefüllt.
  • Wir verzichten bewusst auf Gewerbekunden-Deals mit Versanddienstleistern, um nicht an Mindestmaße für Paketgrößen gebunden zu sein.
  • Wir versenden unsere Ware wenn möglich als Päckchen. So musst du dich nicht um die Entsorgung unnötig großer Pappkartons kümmern. Außerdem bedeutet weniger Verpackungsmaterial weniger Müll.
  • Wir benutzen alle Arbeitsmaterialien so oft wie möglich wieder. Das heißt, die Zipp-Beutel, in denen die frisch gebatikten Textilien 24 Stunden die Farbe aufnehmen, werden benutzt bis sie auseinanderfallen. Auch die Gummibänder werden immer wieder gewaschen und wiederverwendet bis sie reißen. Dasselbe gilt für Gummihandschuhe und Staubmasken.
  • Die Textilien werden wassersparend ausgewaschen. Das heißt in mehreren Schritten in Wasser gelegt statt unter laufendem Wasserstrahl gespült zu werden. Das dauert länger, ist aber wesentlich ressourcensparender.
  • Wir versuchen die Bestellungen unserer Roh-Textilien im Maße zu halten, um nicht täglich neue Waren von A nach B zu schicken. Das kann natürlich dafür sorgen, dass Modelle zeitweise gar nicht oder nur begrenzt verfügbar sind. Doch dann sei nicht traurig, denk an unsere Umwelt! Bei der nächsten Großbestellung ist dein Wunschprodukt sicher wieder dabei.
DIVERSITÄT DER PRODUKTE

Hier gleicht kein Produkt dem anderen. Das heißt, wirklich jedes Teil von weissmalbunt ist ein Unikat. Warum erklärt sich ganz leicht durch einen kurzen Überblick darüber, wie Batiken bzw. Tie Dye eigentlich funktioniert.

Falten

Beim Batiken entstehen bunte Muster, weil die Farbe daran gehindert wird bestimmte Bereiche des Textils zu erreichen. Dafür wird der Stoff gefaltet, geknüllt, geklemmt, geknotet oder sonst in irgendeiner Weise zusammengehalten. Das Muster der so entstehenden Falten und der bewusste Auftrag der Farben an bestimmten Stellen sorgt dann für das bunte Resultat. 

Färben

Auch das Erscheinungsbild der Farben kann nie zu einhundert Prozent kalkuliert werden. Denn die in Wasser aufgelösten Reaktivfarben tragen wir mithilfe von Spritzflaschen auf die geknoteten Textilien auf. Dort ziehen sie je nach Dichte der Falten mal mehr, mal weniger in das Textilbündel ein. Dadurch erscheinen sie auch hier und da heller oder dunkler als an anderen Stellen.

Fazit

Mit etwas Erfahrung kann man bis zu einem gewissen Punkt voraussehen und kontrollieren, wie die Textilien am Ende aussehen werden. Zufall und Überraschungseffekt spielen dennoch immer eine große Rolle. Aber das ist es auch, was das Batiken überhaupt erst so aufregend, interessant und in gewisser Weise zu einer Kunstform macht.

INDIVIDUALISIEREN LASSEN

Lass es bedrucken

Manchmal muss es eben noch persönlicher sein. Vielleicht möchtest du dein Wunschprodukt zur Geburt verschenken oder einfach gern noch das gewisse Etwas am Design verändern… Dafür gibt es bei uns die Möglichkeit zum Individualisieren.

Schriftzug

Mit Textilfarbe drucken wir dir deinen Wunsch-Schriftzug auf deinen Babybody oder dein Shirt. Dafür stehen uns drei verschiedene Schriftarten zur Verfügung, die je nach Zeichenanzahl ausgewählt werden.  

Information-Individualisierung-Schriftart-für-lange-Texte
Information-Individualisierung-Schriftart-für-mittlere-Texte
Information-Individualisierung-Schriftart-für-kurze-Texte

Gib einfach auf der Produktseite unter der Option „Dem Produkt einen Schriftzug hinzufügen“ einfach deinen Wunschtext ein. Pro Schriftzug werden dir 4,95 € extra berechnet.

Achtung: Da die Texte mit Buchstabenstempeln einzeln aufgestempelt werden, kann es zu Abweichungen im Schriftbild kommen. 

Bild

Oder soll es lieber ein kleines Bild sein? Auch einige Bilder stehen dir zum Individualisieren zur Verfügung. Diese werden je nach Motiv mit dünnen Pinseln aufgemalt, mit Stempeln aufgedruckt oder mithilfe von Schablonen aufgetragen.

Wähle auf der Produktseite unter der Option „Dem Produkt eine Grafik hinzufügen“ einfach dein Lieblingsmotiv. Pro Motiv werden dir 4,95 € extra berechnet. 

Information-Individualisierung-Grafik-Peacesign-schwarz-auf-hellem-Shirt
Information-Individualisierung-Grafik-Wild-Thing-loewe-schwarz-auf-hellem-Shirt
Information-Individualisierung-Grafik-Peaceheart-schwarz-auf-hellem-Shirt